Zabos Werkstatt

Instrumentenbauer Norbert Zabolitzki

Auch bekannt als Zabo hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Seit 1989 arbeitet er selbstständig als Holzblasinstrumentenmachermeister. In seiner Werkstatt nähe des Kapellenplatzes in Seligenstadt repariert und verkauft er alle Instrumente, die er auch spielen kann: Klarinette, Querflöte und Saxophon. Bei unserem Besuch erzählt er uns, dass auch heute der Beruf des Instrumentenbauers sehr beliebt ist. Die Industrie habe erkannt, dass der Kreis geschlossen werden muss, wenn man das Spielen von Instrumenten weiter fördern möchte. Es reicht nicht nur immer neue Instrumente zu verkaufen, denn viele Musiker und Musikerinnen haben eine emotionale Bindung zu ihrem Lieblingsinstrument. So kommt es auch, dass Norbert Zabolitzki viele Instrumente im Laufe seiner Karriere auch immer wieder gesehen und gewartet hat. 

designreich
Author: designreich