Verkehrsmittel

Der Weg bis zum Ziel

Viele Wege führen nach Seligenstadt und viele Verkehrsmittelstehen Ihnen hierfür zur Verfügung.

Volle (elektrische) Kraft voraus
MAINGAU Energie macht Seligenstadt elektromobil

lastenrad

E-Golfs, elektrische Lastenfahrräder, der allseits bekannte Hopper der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach und die passenden Ladesäulen für die umweltfreundlichen Gefährte – die MAINGAU Energie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Elektromobilität in der Einhardstadt anzutreiben. „Wir nehmen das Thema sehr ernst“, betont MAINGAU-Geschäftsführer Richard Schmitz, „und wir freuen uns sehr, wenn Kommunen wie Seligenstadt gemeinsam mit uns vorangehen.“

Ab sofort wartet sowohl am Parkdeck in der Altstadt (Steinheimer Tor) als auch am Kloster Park-deck (Aschaffenburger Straße) ein gelb-blauer Elektroflitzer auf neue Fahrer – zum Buchen ein-fach die MAINGAU-Carsharing App aus dem App- oder Playstore herunterladen, Führerschein freischalten lassen und schon kann’s losgehen. Durch die Senkung der Mehrwertsteuer, die der Energiedienstleister aus Obertshausen selbstverständlich an seine Kunden weitergibt, werden pro Stunde im Carsharing-Golf 4,87 Euro fällig, wer Energie-Kunde der MAINGAU ist, kann schon für 1,95 Euro seine elektrischen Runden drehen. Damit die Carsharing Autos – und natürlich auch alle anderen Elektroautos der Einhardstadt, „getankt“ werden können, hat die MAINGAU auch gleich vier passenden Ladesäulen gebaut. Jeweils zwei befinden sich an den beiden Parkdecks der Stadt und sind somit gleichzeitig der Standort zum Abholen und Zurückbringen der Einhard-Golfs.

Aber nicht nur Autofahrer profitieren von dem neuen Angebot: Wer lieber in die Pedale tritt, greift ganz einfach auf eines der drei elektrischen Lastenräder am Marktplatz (im Hof des Rathauses beim Romanischen Haus) zurück. Egal, ob für den täglichen Einkauf, die Radtour mit dem Nach-wuchs oder einen Picknick-Ausflug den Main entlang, die elektrischen Einhard-Bikes sind mit ihrem großen Korb inklusive Anschnallgurt für alles bestens ausgestattet. Was kostet der nach-haltige Fahrspaß? Das elektrische Lastenrad kann für 2,92 Euro pro Stunden per App gebucht und bezahlt werden. Auch hier sparen Energie-Kunden der MAINGAU wieder und zahlen nur 0,97 Euro pro gebuchte Stunde.
Doch nicht nur für die Seligenstädter Bürgerinnen und Bürger wird’s jetzt elektromobil, auch die Stadtverwaltung selbst nutzt zwei elektrische Fahrräder des Energiedienstleisters. „Wir bei der Stadt Seligenstadt fahren bereits einige Elektro -bzw. Hybridfahrzeuge. Somit sind die MAINGAU Elektro-Lastenräder eine passende Ergänzung. Die städtischen Bediensteten sind viel im nahen Stadtgebiet unterwegs, ob es zum Beispiel darum geht, einen Vor-Ort-Termin wahrzunehmen, einen Baufortschritt in Augenschein zu nehmen oder wichtige Post persönlich auszufahren“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. Erster Stadtrat Michael Gerheim freut sich, dass die baulichen Abstimmungen mit dem Bauamt und dem Ordnungsamt hierbei so reibungslos verliefen und auch der städtische Bauhof einen Teil der Bautätigkeit vornehmen konnte.

Rathausinnenhof, Marktplatz 1